Wer wird mein Grab gießen? J 48 - J48

Ich möchte in meinem Dorf begraben werden, aber wer wird mein Grab gießen?
Das Grab auf dem heimatlichen Friedhof ist seit Jahrtausenden ein verlässlicher Ort für die Trauer. Pflanzen auf dem Grab sind nicht nur Schmuck, sondern auch Zeichen der Hoffnung auf die Beständigkeit und Kraft des Lebens.

Was aber, wenn ich mich nicht mehr darauf verlassen kann, dass es Verwandte und Freunde gibt, die mein Grab über viele Jahre hinweg pflegen und gießen wer­den? Bleiben dann wirklich nur das Verstecken meiner Urne in einem Wald oder im Massengrab beim Kremato­rium oder die lebensfeindliche Steinplatte auf dem Grab?

Was kann also getan werden, dass es auch für unsere kleinen Dörfer eine treuhänderische Grabpflege gibt? Über diese Frage möchte ich mit Interessierten ins Ge­spräch kommen. Vielleicht finden wir Antworten und prak­tikable Lösungen, die auch in unsere Region passen.

Kontakt:       
Paul Martin Clotz 
0 67 72 - 9 649 32