zwischen Aumont-Aubrac und Conques, Frankreich
Erneut wird zum Pilgern auf dem Jakobsweg mit Pfr. Armin Himmighofen, Niederwallmenach, eingeladen und zwar vom 16. bis zum 25. Mai 2012.
Das Grab des Apostels Jakobus im spanischen Santiago de Compostella ist seit dem Mittelalter für Menschen der Anlass zum Wandern quer durch Europa. Das Pilgern ist heute wieder aktuell als Zeit der Besinnung fern der Hektik des Alltags.
Beim Laufen auf den täglichen Wegstrecken zwischen Aumont-Aubrac und Conques, Frankreich wird nur ein Rucksack für den täglichen Bedarf gebraucht. Der Gebäcktransfer entlang der Wanderstrecke transportiert das große Gepäck. Während der Wanderungen gibt es Stille-Zeiten und andere geistliche Übungen. Jeden Tag wird das Abendmahl in der Pilgergruppe gefeiert. Die Zeit des Wanderns gibt auch Gelegenheit zu Gesprächen und vor allen Dingen zum Genießen der Landschaft.
Weitere Informationen und Anmeldung zur Teilnahme an der Pilgerwanderung bei Pfr. Armin Himmighofen, Telefon 06772 8422 oder Initiative 55 plus-minus, Taunusstr. 14, 56348 Bornich, E-Mail: anmeldung@i55plusminus.de
Einzelheiten zum Verlauf des Pilgerns bieten die vorbereitenden Treffen der an der Fahrt Interessierten, zu denen im neuen Jahr eingeladen wird.